metro7 social icons

Ist Newsletter-Marketing veraltet oder etwa doch ein geniales Tool?

Wir stehen auf Newsletter. E-Mails sind fester Bestandteil unseres Alltags. Unterwegs, daheim und im Büro: Wir sind immer online und checken die Mails. Das bedeutet oft Arbeit. Und manchmal auch Freude. Dann, wenn ein toller Newsletter die Aufmerksamkeit gewinnt.

 

Etwa ein Newsletter von Pink Travel, unserem Lieblings-Reise-Profi, der uns über aktuelle Trends und Angebote rund um das Thema «Ferien» und online Flugbuchungen informiert. Fast so wie bei Social Media – nur persönlicher. Denn durch einen personalisierten Newsletter, werden Kunden auf eine Art und Weise angesprochen, die Sie ans Unternehmen bindet. Um dieses Ziel zu erreichen, muss jedoch mehr getan werden, als nur einen Newsletter rauszuschicken. Eine Strategie, eine Struktur, ein packendes Design sowie ein knackiger Text müssen her.

Bei métro7 gibt’s diese Bausteine aus einer Hand. Unsere Grafikerin Anaëlle, setzte sich mit der persönlichen Pink-Travel-Struktur auseinander und realisierte ein Design mit Wiedererkennungs-Effekt. David, unser Texter, verpackte die Worte der Pink Travel Geschäftsführerin, in einen knappen und aussagekräftigen Text. Mit diesen Bausteinen entstand in kürzester Zeit ein Newsletter, der alles andere als altmodisch ist.

Ob dieses Tool auch seinen Nutzen hat, zeigen wir bei jedem Newsletter auf. Von: wie viele Leser der Newsletter generieren konnte, über: welche Links angeklickt wurden, bis zu: wie viele fehlerhafte E-Mail-Adressen angeschrieben wurden. Die Statistik am Ende zeigt auf, welche Themen interessieren Ihrer Kunden oder bei welchen Themen sagen Sie «nein» zu einem Klick.

Sie fragen sich jetzt: Ist ein Newsletter für mein Unternehmen sinnvoll? Dann sagen Sie uns «salut» und wir helfen Ihnen diese Frage zu beantworten.

Design

«Über Design schreiben ist wie zu Architektur tanzen»

-frei nach Elvis Costello

In einem Webshop werden Produkte verkauft, eine Visitenkarte dient dem Austausch von Kontakt-Informationen oder eine Kundenzeitung erzählt spannende Referenzen. Wir gestalten diese Medien so, dass sie ihren Zweck erfüllen. Wenn Zweck und Form in Einklang sind, spricht man von gutem Design. Danach streben wir.