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SXO – DAS SEO 2.0

MIT SXO GANZHEITLICH ZUM ERFOLG

SXO: Was erst einmal nur fancy klingt, ist nichts anderes als der nächste Schritt in der SEO-Evolution. Die Abkürzung steht für «Search Experience Optimization» und geht einen Schritt weiter – während SEO einfach darauf abzielte, dass User Ihre Website erreichen und anklicken, soll dank SXO mindestens ein Lead und im besten Fall ein Kunde generiert werden.

Die Wünsche der Zielgruppe immer vor Augen: SXO besteht aus SEO + UX (User Experience) und CRO (Optimierung der Conversionrate). Was das konkret heisst? Die Website wird so nutzerfreundlich gestaltet, dass die Wünsche der Zielgruppe erfüllt werden und somit die Wahrscheinlichkeit einer Conversion erhöht wird.

 

Die VORTEILE VON SXO

Relevanz, Handhabung und leichte Verständlichkeit. Mit diesen drei Faktoren erreichen Sie ein positives Nutzungserlebnis – welches die Bekanntheit Ihrer Website steigert und das Image verbessert. Die reine Suchmaschinenoptimierung endet damit, dass der User die Website findet und auf den Link klickt. Das ist natürlich weiterhin wichtig, doch reicht nicht aus. Denn ohne eine durchgeführte Aktion ist jede SEO Optimierung absolut sinnlos.

Eine erfolgreiche SXO sollte also immer zum Ziel haben, auch die Conversionrate signifikant zu steigern. Eine hohe Platzierung bei möglichst vielen Keywords ist das eine – ein Ranking zu relevanten Suchbegriffen wiederum ist das andere und viel wichtiger für die Website.

 

 

SO  BIETEN SIE  IHREN NUTZERN EINE POSITIVE SXO

Je besser Sie die Absicht Ihrer Nutzer kennen, desto leichter fällt Ihnen die SXO. Passen Sie Ihre Massnahmen also individuell an die Zielgruppe an – hier einige Tipps:

 

1 Erhöhen Sie die Sichtbarkeit konkreter Themen

Generische Suchbegriffe waren gestern – heute setzen wir auf genaue Long-Tail-Keywords. Ein Keyword wie «Smartphone X» beispielsweise ist sehr allgemein und kann auf einen Shop, auf Produkttests oder eine Werkstatt verlinken. Richten Sie sich lieber an User, die konkrete Keywords wie «Smartphone X Produkttest» oder «Smartphone X reparieren in Basel» suchen.

 

2 Teilen Sie die Themen auf

Sie bieten zu einem Keyword verschiedene Dienstleistungen an? Dann legen Sie auf jeden Fall zu jeder Dienstleistung eine eigene Unterseite an und richten Sie individuelle Keywords dafür ein. So findet das User schnell, was er sucht.

 

3 Schnell den Nutzen erkennbar machen

Wenige Sekunden Zeit: Überzeugen Sie die Besucher Ihrer Seite schnellstmöglich von Ihren Inhalten. Kommunizieren Sie in hervorgehobenen Elementen den Nutzen der Unterseite, richten Sie Listen ein oder entwerfen Sie Infografiken.

 

4 Mit Struktur und Logik zum Erfolg

Mit jedem Schritt zur gewünschten Aktion: Gestalten Sie jede Unterseite Ihrer Website so, dass sie die von Ihnen gewünschte Aktion zum Ziel hat. Ob Kauf, Newsletter-Anmeldung, Download oder Kontaktaufnahme – führen Sie die User ohne Ablenkung zum Ziel. Nehmen Sie Ihn an der Hand, beseitigen Sie Unsicherheiten und geben Sie Antworten auf all seine möglichen Fragen.

 

5 Carewords statt Keywords

Emotional ansprechen: Im Gegensatz zu Keywords transportieren Carewords keine Fakten, sondern Gefühle. Um online erfolgreich zu sein, benötigen Sie beides. Carewords lassen sich zwar schwerer ermitteln, treffen die Zielgruppe jedoch dort, wo schlussendlich die Kaufentscheidung getroffen wird – mitten im Bauchgefühl.

 

6 Wählen Sie den Content

Ob Texte, Bilder oder Videos: Je nach Angebot und Zielgruppe wählen Sie die Inhalte Ihrer Seite am Besten so, dass Sie Ihren potentiellen Kunden Ihre Leistungen leicht verständlich erklären können – so runden Sie die SXO-Erfahrung perfekt ab.

 

 

métro7 ist die Basler SEO / SXO-Agentur

Die SEO / SXO-Experten von métro7 beherrschen die Magie der Suchmaschinenoptimierung. Mit unserem Fachwissen und unserer jahrelangen Optimierungserfahrung unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen. Dazu verfolgen wir die aktuellen technologischen Entwicklungen der Suchmaschinenanbieter, wir beobachten das Verhalten der Nutzer und reagieren rasch und proaktiv auf Änderungen.

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