metro7 social icons

Digitales Marketing

Marketing wandelt sich mit der Digitalisierung schneller, als jemals zuvor. Sagen sie alle. Marketing ist Marketing ist Marketing. Sagen wir. Was sich ändert sind die Kanäle. Die zu beherrschen ist Handwerk, das haben wir gelernt. So unterstützen wir unsere Kunden und helfen ihnen die Kanäle des digitalen Marketings für ihren Geschäftserfolg zu nutzen.

Der Métroboy der Werbeagentur métro7 aus Basel, sucht am Computer nach der passenden online Marketing Lösung, individuell für jeden Kunden.

Dazu entwickeln wir gemeinsam Digitalisierungsstrategien, definieren Sales-Prozesse, gestalten und formen Informationen für die digitalen Plattformen, verfassen Konzepte, entwerfen Redaktionspläne und erstellen Beiträge.

Früher fragten unsere Kunden: Was bringt mir Radio Werbung für X-Tausend Franken? Heute zeigen wir ihnen den direkten, messbaren Effekt für jeden investierten Werbefranken. Werbung ohne Streuverlust, die genau dort ankommt, wo sie die grösste Wirkung entfaltet. Das ist der grosse Vorteil des digitalen Marketing und all seiner Disziplinen.

Google Ads: Wann SEA wirkt

Die Erfahrung zeigt: SEA wirkt, wenn damit Produkte abverkauft oder neue Leads generiert werden sollen. Das Prinzip ist so einfach wie bekannt: Werben wo die Kunden sind. Das gilt auch für die Suchmaschinenwerbung. Doch das wissen viele und entsprechend steigen die Preise. Erfolgreiches SEA braucht deshalb ein glasklares Konzept.

Fünf Schritte zum erfolgreichen SEA

Mit unseren Kunden suchen wir in Workshops die Antworten auf diese Fragen. Das ist die Grundlage für wirksame Suchmaschinenwerbung.

  1. Zieldefinition:
    Was möchte ich erreichen und welche Mittel stehen mir dazu zur Verfügung?
  2. Keywordanalyse:
    Mit welchen Begriffen suchen meine Kunden nach meinen Produkten?
  3. Anzeige formulieren:
    Wie packe ich das Interesse meiner Kunden und bringe sie auf meine Seite?
  4. Konversion optimieren:
    Was kann ich am Customer Journey auf meiner Seite verbessern, um schneller messbare Resultate zu erzielen?
  5. Erfolg analysieren:
    Wie setze ich mein Budget ein, um die gesetzten Ziele zu erreichen?

«Grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend ist auf’m Platz im Netz.»

– frei nach Alfred Preißler

It’s a Match: Unternehmen und Social Media

Für Unternehmen sind Social Media die Abkürzung auf dem Weg zu ihren Kunden: Ohne Umweg über Zeitungen oder Fernsehen treten sie direkt in Beziehung. Und in Austausch, denn Social Media Kanäle sind keine Einbahnstrassen. Das vereinfacht die Kundenpflege.

Diese Kommunikationsweise verändert die Art, wie Unternehmen ihre Geschichten erzählen. Die neuen Erzählformate berücksichtigen die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Mediennutzer . Immer öfter setzen sie auf Fotos und Videos. Die Geschichten sind multimedial und kombinieren Text, Bild, Ton und Video.

Bei all den vielen neuen, bunten Kommunikationskanälen bleibt eines doch gleich: Menschen mögen gute Geschichten, die sie unterhalten und informieren.

Guter Content im richtigen Kanal: Die halbe Miete

Social Media wirbeln den Marketing-Mix gehörig durcheinander. Wir unterstützen unsere Kunden, den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Damit am Ende alles passt. Denn darauf kommt es an.

Illustration des Métroboys welcher den richtigen Marketing-Mix für die Kunden der Werbeagentur métro7 aus Basel versucht zu mixen.

Nicht jedes Unternehmen muss auf Facebook: Für jede Branche sind andere Kanäle relevant. Wer weiss, welcher Kanal zu ihm passt, hat schon einen ersten Schritt zum erfolgreichen Social Media Marketing gemacht.

Der zweite Schritt: Keine Angst vor den vielen neuen Kommunikationskanälen. Die Zeiten sind vorbei, in denen das Medium bestimmt hat, welche Geschichte wir erzählen. Heute steht die Geschichte am Anfang und wir bestimmen danach die Kanäle, über die wir sie erzählen. Denn guter Content funktioniert immer. Natürlich hat jedes Medium seine Eigenheiten, die wir beim Erzählen berücksichtigen.

 

Sag Sascha«Salut», wenn Du mehr über Ads & Social Media  erfahren willst.

Sag Sascha «Salut»