metro7 social icons

Design

GIF einer türkis-grünen Banane der Werbeagentur métro7 aus Basel.

«Über Design schreiben ist wie zu
Architektur tanzen»

-frei nach Elvis Costello

In einem Webshop werden Produkte verkauft, eine Visitenkarte dient dem Austausch von Kontakt-Informationen oder eine Kundenzeitung erzählt spannende Referenzen. Wir gestalten diese Medien so, dass sie ihren Zweck erfüllen. Wenn Zweck und Form in Einklang sind, spricht man von gutem Design. Danach streben wir.

Show me what you got

Stift und Papier, so beginnt bei uns die Arbeit für jeden Layout-Job. Noch bevor unsere Grafikerinnen und Grafiker ihre Rechner starten, suchen sie die richtige Lösung für den bevorstehenden Auftrag. Mit einer Handskizze. Je nach dem arbeiten wir danach mit einer anderen Technik. Wir kombinieren analoge mit digitalen Verfahren und versuchen so unsere Fähigkeiten wirkungsvoll einzusetzen.

Web Design

Ein immer schnelleres Internet und ungebremstes Wachstum der Mobile-Nutzung: Der technologische Wandel hat grosse Auswirkungen auf das Design von Websites. Und auch die Anforderungen der Suchalgorithmen von Google und Co. beeinflussen unsere Arbeit.

Wir denken Mobile first, arbeiten mit grossen Bildern und kurzen Filmsequenzen Wir feilen an der Typografie für die Lesbarkeit der Texte, suchen die gute Form des Screen-Designs für eine gute User-Experience.

Wie sag’ ich’s meinem Kunden?

Informationsarchitektur ist die Basis guter Websites. Sie strukturiert und organisiert Informationen so, dass sie rasch gefunden werden. Unaufdringlich und unauffällig bringt sie die organisatorischen Anforderungen in Einklang mit den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden.

Illustration des Métroboys, welcher auf seiner Karte das Konzept für eine neue Website für einen Kunden versucht herauszufinden. Métro7, die Werbeagentur für SEO, Online Marketing, Text und Konzept, Kommunikation, Grafik und Kultur.

In Zeiten des Informationsüberflusses ist unsere Herausforderung, Wichtiges zu erkennen und Unwichtiges wegzulassen. Das braucht Mut. Und es braucht die radikale Nutzersicht auf das Unternehmen. Denn oft wollen unsere Kunden mit ihren Websites zu viel. Sie überfluten die Besucher mit Informationen und lassen sie am Ende ratlos zurück. Wer einmal eine solche Erfahrung gemacht hat, kommt nie mehr.

Das ist verlorenes Potential und bei Webshops sogar verlorenes Geld. Deshalb zeichnen wir am Anfang komplexer Projekte eher Sitemaps und Wireframes statt Photoshop-Mockups und entwerfen Navigationsstrukturen statt Webtexten. Form follows Function. Auch im User-Experience-Design.

Everything is a remix

GIF eines Plattenspielers der sich dreht mit dem türkis-grünen Logo der Werbeagentur métro7 aus Basel in der Mitte.

 

Nichts ist neu. Die Kunst ist, das Bestehende neu zu interpretieren. In unserer Jahrtausende alten Kulturgeschichte hat sich ein grosser visueller Schatz angehäuft. Darauf stützen wir uns in unserer Arbeit. Jeden Tag werden wir in unserem Schaffen von einer anderen Ikone inspiriert. So finden wir unsere neuen Design-Lösungen.

Form follows function

GIF mit Métro Haltestelle-Schildern aus der ganzen Welt. Die Werbeagentur métro7 aus Basel nimmt Ihre Kunden mit auf eine digitale Reise.

Design hat eine Funktion. Immer. Es will im Betrachter etwas bewirken. Erst, wenn ein Design eine gewünschte Handlung auslöst, ist es gut, ist es für unsere Kunden auch erfolgreich. Daran messen wir uns: Wenn wir designen, möchten wir helfen, Ziele zu erreichen.

Sag Noé«Salut» und wir schicken Dir eine Mappe mit Arbeitsproben. Zur Inspiration.

Sag NoÉ «Salut»