metro7 social icons

Wie Zooloose mit SEO den Umsatz des Webshops steigern konnte

Gif zu der Kundenstory von zooloose. Die Firma métro7 aus Basel realisierte für Sie einen neuen Onlineshop.

Zooloose ist eine Kleider-Boutique mit zwei Filialen in Basel, einer in Zürich und einem Webshop. Sie haben sich spezialisiert auf Mode kleiner Brands. Vor allem aus Frankreich, Deutschland und Skandinavien. Schweizweit bekannt ist die Boutique mit den Nudie-Jeans, die sie exklusiv importiert und vertreibt.

Der Gründer von Zooloose ist ein Geschäftsfreund von Sascha, Partner bei métro7. Vor ziemlich genau zwei Jahren unterhielten sich die beiden über den Webshop: Er lief nicht recht und der Buchhalter hatte ihm geraten, die digitale Plattform eventuell sogar abzuschalten.

Optimierte eCommerce-Plattformen sind erfolgreich

«Stop!» sagte Sascha und erklärte ihm, wie er seine Filiale im Netz zum Laufen bekommt. Mit SEO. Dazu brauchte es eine Strategie: Welche Suchbegriffe sind fürs eigene Geschäft relevant? Auf diese Keywords optimiert Sascha, zunächst alleine und später mit dem métro7 SEO-Spezialisten Andreas, den Webshop von Zooloose.

Kaum gestartet, übertrafen die Resultate des SEO selbst die kühnsten Erwartungen. Seit damals halten sich Suchbegriffe wie «Fashion Store», «Jeansshop» oder «Nudie Store Zürich» bei Google unter den Top 5. Wir optimieren unter anderem laufend Titles und Descriptions der Produktseiten. So verbessern wir die Sichtbarkeit der Produkte. Das Google-Ranking steigt, der Traffic nimmt zu und mit ihm auch der Umsatz. Heute ist der Webshop die vierte Filiale der Boutique.

Mit dem wachsenden Erfolg steigen auch die Anforderungen an Shop und Warenmanagement. Deshalb arbeiten wir derzeit gemeinsam mit unseren Partnern, der Softwarefirma Evado, an einer neuen, umfassenden Lösung, die das ERP mit dem Webshop verknüpft. Die Fortsetzung dieser persönlichen Kundengeschichte folgt an dieser Stelle oder in einem unserem Newsletter.