metro7 social icons

Über Forschung und Ausbildung – die Uni Basel erzählt und wir schreiben

Für die Universität Basel schreiben wir immer wieder Texte über aktuelle Forschungsprojekte und Ausbildungsangebote. Als Wissenschaftskommunikatoren vertiefen wir uns rasch in komplexe, neue Themen und versuchen sie zu verstehen. Wir übersetzen sie, so dass sie auch Nicht-Experten verstehen.

Im Uni Wissenschaftsmagazin Uninova oder für die Bildungsseite der BaZ berichten wir in alltagstauglicher Sprache über komplizierte Themen: Biomedizin, African Studies oder das neue Graduate Center. Das Beschaffen von Informationen und das Zusammentreffen mit neuen Persönlichkeiten, finden wir interessant. Wir sprechen mit Experten, ordnen das Thema in aktuelle Entwicklungen ein und zeigen so Relevanz. Wir beschreiben das Thema so, dass es zur Zielgruppe passt. Info-Broschüren für Studieninteressierte lesen sich deshalb anders: informativ, mit konkreten Headlines und für ein klares Zielpublikum.

Die Zusammenarbeit mit der Universität Basel ist eine spannende Reise, auf der wir immer wieder spannende Geschichten entdecken dürfen. Wir forschen weiter und halten euch auf dem Laufenden.

métro7.ch

Wie gute Texte wirken

Worte finden, die das Gegenüber abholen

Bei métro7 finden wir die passenden Worte, um Ideen, Produkte und Unternehmen so zu beschreiben, dass andere sie auch verstehen. Dazu setzen wir die Inhalte in ihren Kontext, erzählen die Geschichte dahinter und schaffen so Nähe. Das zeigt Relevanz und sorgt für Verständnis. Die Kommunikation wird erfolgreich.

Dazu brauchen wir ein gutes Briefing: «Wer will was warum wem sagen bis wann und mit welchen Mitteln und Massnahmen?» Sind viele dieser «Ws» unklar, lohnt es sich, ein Konzept zu entwickeln, das diese Fragen beantwortet.